Gefälschte Supportanrufe

    • ACHTUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Willkommen Gast!
    Als Gast kannst du hier alles lesen, sollte das mal nicht gehen melde dich bitte bei mir.
    Was du nicht kannst ist:
    -Eigene Beiträge erstellen...
    -Auf Beiträge Antworten...
    -Beiträge mit einem *Like* oder *Unlike* beurteilen.
    -und vieles mehr...
    Daher Registriere dich doch, das geht auch mit einem Facebook Login. LOGIN KLICK...oder NEUES KONTO ERSTELLEN

    • Gefälschte Supportanrufe

      Gefälschte Supportanrufe

      In letzter Zeit häufen sich weltweit, auch in der Schweiz, Anrufe von Betrügern, welche sich als Mitarbeitende
      von Microsoft oder anderen IKT-Support-Firmen ausgeben.

      Die Anrufer sprechen meist englisch und stammen nach eigenen Angaben aus den USA, England oder Australien.
      In vielen Fällen weisen die Anrufer auf Fehlermeldungen hin, die angeblich von den Computern des angegangenen
      Unternehmens oder der Privatperson übermittelt worden sind.

      Die Angerufenen werden dann zum Beispiel angeleitet, auf ihrem Computer den Event-Viewer aufzurufen,
      mit welchem jegliche Ereignisse und Aktivitäten des Computers aufgezeigt werden können. Dazu muss man wissen,
      dass auch ein einwandfrei funktionierendes System gelegentlich Fehlermeldungen produziert.
      Je nach Alter und Konfiguration des Computers kann die Liste der Fehlermeldungen im Event-Viewer sogar sehr lang sein,
      ohne dass das System ein grundsätzliches Problem hat. Das Aufrufen-Lassen dieses Programms wird von
      den «Support»-Anrufern typischerweise benutzt, um den Opfern eine glaubwürdige Kulisse zu präsentieren,
      respektive Angst zu machen.

      Ziel der Betrüger ist es, die angerufene Person dadurch zu überzeugen, ihnen durch das Herunterladen eines
      Programms einen Fern-Zugriff auf den Computer zu erlauben. Wird dieser gewährt, hat der Anrufer dieselben
      Möglichkeiten, den Computer zu manipulieren, wie wenn er selbst direkt davor sitzen würde
      (Kopieren/Verändern/Löschen von Daten, Installation von Programmen, Einrichten einer «Hintertür» um später
      wieder auf das System Zugreifen zu können, usw.).

      Manchmal bieten die Anrufer auch den Abschluss eines Support-Abonnements respektive einer Garantie an
      und verlangen dafür die Angabe von Kreditkartendaten oder eine andere Form von Bezahlung.

      Die Opfer suchen sich die Anrufer offensichtlich über öffentlich zugängliche Verzeichnisse aus,
      wie beispielsweise das Schweizerische Handelsregister oder öffentliche Telefonbücher.

      Auswirkungen und Risiken
      • Angreifer haben Vollzugriff auf den Computer
      • Angreifer können auch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Computer zugreifen
      • Es wird eine Beratungsgebühr verlangt, dazu muss die Kreditkartennummer angegeben werden.
      Massnahmen
      • Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Microsoft und andere Softwarefirmen nie unangemeldete
        oder unaufgefordert Support-Anrufe tätigt um Computerprobleme zu beheben.
        Entsprechende Anrufe sollten Sie unverzüglich beenden.


      Quelle: melani.ch

      :Schweiz140610: :Schweiz140610: